Skiweekend 2018

Mitte März, genauer am Wochenende vom 17. Und 18. März 2018 stand bei der Aktivriege des STV Gebenstorf das jährliche Skiweekend auf dem Programm. Dieses Jahr führte uns die Fahrt nach Davos aufs Jakobshorn.

Manuel Keller, welcher für die Organisation verantwortlich war hatte kurzerhand die Idee, den Teilnehmerkreis auszuweiten. Da er selbst nicht nur in der Aktivriege sondern auch bei der Guggenmusik Häxeschränzer ein Aktivmitglied ist hat er die Einladung zum Skiweekend an die Mitglieder beider Vereine versendet. So war die Organisation zentral bei einer Person und abgedeckt wurde der Anlass zweier Dorfvereine. Und so machten sich am frühen Samstagmorgen 14 Turnende und Häxeschränzer auf den Weg nach Davos zum gemeinsamen Skiweekend.

In Davos angekommen ging es nach ein, zwei organisatorischen Dingen wie Gepäckabgabe, Skipässe fassen und Autos parkieren auch bereits ab auf die Piste. Bei bewölktem Himmel und zum Teil nicht ganz idealer Sicht verteilten sich mehrere kleine Gruppen im Skigebiet Jakobshorn. Zum gemeinsamen Mittagessen traf man sich auf der Ischalp. Frisch gestärkt ging es in die zweite Runde und nach einem kurzen Stop in der Jazhütte zum Aprés Ski gab es auch schon Abendessen auf dem Jakobshorn. Bei Spiel und Trank haben wir den Abend ausklingen lassen.

Der nächste Morgen liess auf fantastisches Hoffen. Über Nacht gab es ein paar cm Neuschnee und die Nebeldecke machte lückenweise der Sonne Platz. Da wir direkt auf dem Jakobshorn übernachteten waren wir, fast, die ersten auf der Piste. Bei herrlichen Verhältnissen wurden die ersten Schwünge gemacht. Zum Teil dämpften die doch zähen und dichten Nebelbänke jedoch etwas die Freudenstimmung. Ganz nach dem Motto «Am Morge no möglichscht vell fahre, me weiss nie wies am Nomittag usgseht» wurden zahlreiche Abfahrten absolviert bis zum gemeinsamen Mittagessen im Restaurant auf dem Jakobshorn. Nächster Treffpunkt war die Talstation Jakobshorn. Während die einen jede Sekunde auskosteten machten sich die anderen gemütlich auf den Weg Richtung Tal. Gemeinsam traten wir am späten Nachmittag den Heimweg an und blicken auf ein tolles, interessantes und vereinsübergreifendes Skiweekend zurück. Vielen Dank Manu für die Organisation und wer weiss, vielleicht sind die «Turnhäxe» auch nächstes Jahr wieder auf den Pisten anzutreffen.

Für d’Aktivriege,
Stephi Vogelsang