Gerne würde ich diesen Bericht mit den Worten, es war an einem wunderschönen Samstagmorgen, beginnen aber wer den Wetterbericht für das Wochenende vom 2./3. September, an welchem die Turnfahrt der Aktivriege stattfand, gesehen hat, der weiss, dass er nicht so beginnen kann.

Die Vorzeichen der Turnfahrt waren nicht die besten, nebst dem schlecht vorhergesagtem Wetter, mussten sich 3 Teilnehmer wegen Krankheit abmelden.
Schlussendlich standen 12 Personen an der Bushaltestelle Cherne bereit um die Reise nach Wattwil in Angriff zu nehmen.
Im Zug gab es erst einmal Frühstück welches Michi mitgebracht hatte. In Wattwil angekommen, wurden erst einmal alle Regensicher gemacht, denn es goss bereits wie aus Eimern. Wir warteten einige Minuten mit loslaufen bis der Regen ein wenig nachliess dies zahlte sich aus, denn wir konnten eine gute halbestunde im trockenen wandern.
Die Wanderung führte uns von Wattwil aus über die Stämmis- und Chrüzegg zum Atzmännig Freizeitpark.
Leider war das Wetter genauso wie es zu erwarten war es regnete teils heftig, so dass die meisten bis auf die Haut durchnässt waren und sich die Wanderwege in Bäche verwandelten.
Nach einigen Stunden des Wanderns, hielten wir rast in einer kleinen Bergbeiz, um uns zu stärken. Es war trotz dem garstigen Wetter noch ein weiterer (Stamm) Gast da und der hatte doch so einiges zu erzählen z.B. wie schön die Region ist und was man alles sehen würde oder aber wie laut es auf einem Zeltplatz eines Turnfestes zu und her gehen könne.
Als alle wieder einigermassen warm hatten, zogen wir die nassen Jacken wieder an und nahmen die letzten paar Kilometer unter die Füsse. Die Wärme hielt leider nur bis knapp über die Türschwelle denn ein kalter Wind blies uns entgegen, allerdings sorgte dieser Wind auch dafür, dass es für ein Weilchen aufhellte und wir doch noch ein wenig von der Landschaft zu Gesicht bekamen.
Nach gut eineinhalb Stunden erreichten wir dann endlich unser Ziel die Atzmännig Lodge. Wir ruhten uns kurz aus indem wir trockene Kleider anzogen und unsere Schlafplätze einrichteten, dann ging es schon weiter mit einem Bullriding-Contest. Jeder und jede versuchte sich möglichst lange auf dem mechanischen Bullen zu halten. Svenja ging dabei als klare Gewinnerin hervor.
Nach einer kurzen Dusche ging es dann zum Nachtessen und zu einem mehr oder weniger geselligen Abend, leider schloss die einzige Möglichkeit an Getränke zu kommen schon um ca. 20.00Uhr. Trotzdem wurden noch diverse Kartenspiele gespielt und um Mitternacht waren auch die letzten Turner und Turnerinnen auf dem Weg ins Bett.

Die Gelegenheit zum Ausschlafen wurde rege genutzt und so traf man sich um 09:00Uhr zum Frühstücken. Der Plan für Sonntag war, zuerst für ca. drei Stunden eine Rundwanderung zu machen um dann die eine oder andere Abfahrt mit dem Rodel zu geniessen. Tatsächlich blieb es nur beim Wandern, das Wetter war zwar bei weitem besser als noch am Samstag, doch regnete es ab und zu für einige Minuten, so dass die Rodelbahn geschlossen war.
Die Heimfahrt war dann nicht wirklich spektakulär, mit dem Bus ging es nach Rüti und von dort via Zürich HB wieder nach Hause.
Alles in allem war es eine tolle Turnfahrt, es war eine lustige Truppe unterwegs die sich die Laune nicht verderben liess.

«Bei schönem Wetter hat man zwar eine tolle Aussicht aber an eine Turnfahrt mit solchem Wetter erinnert man sich.» - Balz -

Für den STV Gebenstorf
Adi Küng