Früh morgens machte sich die Aktivriege des STV Gebenstorf am Samstag 16. Juni 2018 auf den Weg in Richtung Würenlos ans Kreisturnfest. Der dreiteilige Vereinswettkampf bestand dieses Jahr aus den Disziplinen, Gerätekombination, Schleuderball, Weitsprung und Gymnastik Kleinfeld. Letztere war eine Premiere. Seit mehreren Jahren war die Gymnastik aus dem Programm der Aktivriege verschwunden.

In Würenlos angekommen wurde das Wettkampfgelände inspiziert, der erste Hunger gestillt, der Kaffeehaushalt aufgefüllt und die Frisuren zurechtgezupft. Als erste Disziplinen standen die Gerätekombination und Schleuderball auf dem Programm. Die Nervosität der Geräteturnenden stand den einen Turnerinnen und Turnern ins Gesicht geschrieben. Waren wir nicht sicher, ob unser neu einstudiertes Programm bei den Kampfrichtern auch ankommt. Da wir dieses Jahr den Wettkampf in der Gerätehalle eröffnen durften war der ganze Ablauf vor dem eigentlichen Wettkampf etwas anders als sonst. Doch pünktlich wurde gestartet und die ersten Töne unserer Musik rauschten durch die Halle. Leider fand das Programm bei den Kampfrichtern nicht allzu guten Anklang und die Schlussnote resultierte entsprechend tief mit 7.17. Nun gilt es die Kombination über die Sommermonate zu analysieren und erste Anpassungen für den Turnerabend vorzunehmen. So, dass wir dann bestens gerüstet sind für das Eidgenössische Turnfest nächstes Jahr in Aarau.

Zeitgleich mit den Damen und Herren, welche an den Geräten ihr bestes gaben, gingen 4 Turner zur Schleuderballanlage, auch bei dieser Disziplin waren wir diejenigen welche die Anlage einweihten und so konnten wir einige Probewürfe mehr machen, da wir ein wenig früh dran waren. Der Organisator stellte nur 3 Schleuderbälle, was ziemlich mühsam war, da immer geworfen und gleich gemessen werden musste. Zwei von den vieren konnten eine tolle Leistung abrufen, die anderen zwei leider nicht so, was zur Folge hatte, dass eine Endnote von 7.08 resultierte.

Schlag auf Schlag ging es weiter zur Weitsprunganlage. Diese wurde provisorisch auf einem Rasenfeld in Würenlos aufgebaut. So gestaltete sich der Anlauf eher etwas wackelig bevor die Füsse auf den mit Holz unterlegten Absprungbereich aufsetzten. Motiviert aus den letzten Trainingseinheiten wurde Sprung um Sprung gemeistert. Zum Teil wurden die persönlichen Bestleistungen aus den vielen Trainingsstunden übertroffen, zum Teil wurde gezittert, dass überhaupt ein gültiger Sprung am Ende resultiert. Doch zum Glück war letzteres der kleinere Teil und so können wir mit einem guten Gefühl und einer Note von 7.60 den zweiten Wettkampfteil abschliessen.

Der dritte und letzte Teil unseres Vereinswettkampfes war eine Premiere. Seit einigen Jahren blieb die Aktivriege des STV Gebenstorf der Disziplin Gymnastik Kleinfeld fern. Dieses Jahr rauften wir uns zusammen und stellten uns der Herausforderung erneut. Beinahe die komplette Riege stand auf dem Feld und zeigte ihr rhythmisches Können. Es war eine schöne Gelegenheit, eine Disziplin mit allen zusammen zu bestreiten. Und die vielen Übungsstunden sollten belohnt werden. So wussten wir, dass wir im ersten Jahr aus Sicht der Note wohl etwas einstecken müssen waren doch einige Turnerinnen und Turner dabei welche ihr Können in dieser Disziplin bisher noch nie unter Beweis stellten. Doch mit einer Note von 7.70 dürfen wir definitiv zufrieden sein.

Die Zeit zwischen dem letzten Wettkampf und dem gemeinsamen Abendessen vor dem grossen Fest verbrachten die einen in der nahe gelegenen Badi. Andere setzten sich auf die Tribüne in der Halle und schauten die verschiedenen Darbietungen im Geräteturnen und Team Aerobic an. Gemeinsam wurde dieser sportliche Tag im Festzelt gefeiert. Auch wenn wir nicht mit allen Resultaten zufrieden sind behalten wir das Turnfest in Würenlos in guter Erinnerung und nehmen die gemachten Erfahrungen mit als Motivation für das Eidgenössische Turnfest in Aarau.

Stephi Vogelsang