Das Jahr 2015 ist noch ganz frisch und so möchte ich die Gelegenheit nutzen, auf die Vergangenen zwölf Monate der Jugendriege des STV Gebenstorf zurückzublicken. Das vergangene Jahr dürfen wir als etwas ruhiger betrachten wobei ruhiger wohl doch nicht ganz das richtige Wort ist. So trifft wohl eher „anders“ oder aber auch „neues entdecken“ zu. Das Jahr 2014 war ein Jahr mit Turnshow, und einer Leiterübergabe.

Aber alles zu seiner Zeit. Der Beginn von 2014 war eigentlich ganz normal. In den vier Trainings zwischen den Weihnachtsferien und den Sportferien standen vor allem Spiele auf dem Programm. Dies änderte sich jedoch schlagartig nach den Sportferien. Frisch gestärkt und mit viel Energie begann bereits das Turnfesttraining. Natürlich begannen wir mit spielerischen Vorübungen, sonst wird die Zeit bis Ende Mai dann doch sehr eintönig.

Und so standen dann auch schon bald die Frühlingsferien vor der Tür. Auch dieses Jahr standen die Frühlingsferien oder besser gesagt die erste Woche, ganz im Zeichen des Jugend- und Sportlagers des STV Gebenstorf. In diesem Jahr führte uns die Reise wieder nach Wald im Kanton Appenzell. Viele unserer „Jugi-Kids“ reisten mit uns und erlebten eine tolle Woche im Appenzellerland. Wir durften wieder eine tolle Lagerwoche zusammen verbringen. Das Leiterteam freut sich jetzt schon auf eine tolle Woche im 2015!

Fleissig feilten wir nach den Frühlingsferien weiter an den Turnfestdisziplinen. Dieses Jahr führte uns das Turnfest nach Kaiserstuhl Fisibach, wo wir mit Kälte und Regen zu kämpfen hatten. Die Diszipinen waren die Selben wie jeweils an den umliegenden Turnfesten. Trotz eisigen Temperaturen traten unsere Jugendlichen immer mit viel Elan und Motivation auf den Wettkampfplatz und so konnten auch an vielen Orten die Resultate aus den Trainings verbessert werden. Somit erreichten wir den 4.Rang in unserer Stärkenklasse.

Vor den Sommerferien trafen wir uns zum traditionellen „Bräteln“ an der Reuss. Wie jedes Jahr schlossen wir so die erste Hälfte des Turnjahres und gleichzeitig die zweite Hälfte des Jugijahres ab.

Doch die Sommerferien waren wohl nur für unsere jungen Sportlerinnen und Sportler wirklich erholsam, denn das Leiterteam stand schon vor dem nächsten Event, welches organisiert werden mussten. Dies war der Ferienpass Und so arbeiteten die Köpfe in der Sommerpause auf Hochtouren um den Halbtag im Programm des Ferienpasses zu planen. Dieser Anlass gingen gut über die Bühne und wir durften an diesem einen Halbtag auch viele unserer bekannten Gesichter aus den wöchentlichen Turnlektionen begrüssen.

Da wir dieses Jahr im Herbst eine Turnshow hatten, wurde nach den Sommerferien schon fleissig trainiert. Die Kids konnten am Tanz mitmachen und wer wollte konnte mit den Männern oder den Frauen der Aktivriege zusammen eine Barren oder Stufenbarren Reige einstudieren. Das Leiterteam ist stolz auf alle die mitgemacht haben, denn es ging alles reibungslos über die Bühne ohne grosse Patzer.

Und nach dem jährlichen Chlausturnen war das Jahr 2014 auch schon wieder vorbei. Gespannt schauen wir nun auf das kommende Jahr. Wir hoffen auf spannende Momente im Lager.

In diesem Sinne - auf ein sportliches, tolles und aufregendes 2015! sʻLeiterteam freut sich!

Für sʻLeiterteam
Janine Schraner