Ich denke, ich kann für alle sprechen, wenn ich sage, dass wir uns riesig auf dieses Grossereignis gefreut haben. Die Vorbereitung war gut… mal abgesehen vom Fachtest aber dazu später mehr.
Das ETF eröffnete für uns Jelena Vogel, welche am Donnerstag 13.6.19 den Turnwettkampf (eine Art Dreikampf) absolvierte. Nur ein paar Tage später war Michi Seitz mit dem Leichtathletik Sechskampf an der Reihe. Beide dürfen mit den Platzierungen 440. von 514 und 794. von 916 stolz auf ihr Ergebnis sein!
Die Turnerinnen und Turner der Leistungsgruppe hatten am zweiten Wettkampfwochenende das Vergnügen, sich bereits morgens um 06:00Uhr an der Bushaltestelle Cherne einzufinden. Von dort führte sie der Weg über Baden, wo man die letzten noch aufgabelte, nach Aarau ans Eidgenössische Turnfest.
Kaum in Aarau angekommen und eingerichtet, musste man sich auch schon aufteilen. Die einen machten sich auf den Weg nach Wöschnau, wo Ersatzfrau Sibylle bereits wartete, um die Disziplin Fachtest zu absolvieren. Aufgrund von Verletzungen, Ferien und sonstigen Abwesenheiten, konnte man nur einmal zusammen trainieren. Dementsprechend wusste man auf was für eine Note man sich einstellen konnte. So hart es auch klingt, mit der Note 5.53 durften wir doch zufrieden sein.
Währenddessen turnten die anderen an den Barren Schulstufenbarren und am Boden ihre Kür. Wie ich mir sagen liess, konnten die Gebenstorfer zwar keine perfekte aber dennoch eine gute Leistung abrufen. Mit der daraus resultierenden Note von 7.86 waren dann alle zufrieden und es sollte für uns der Bestwert an diesem Tag werden.
Nach diesen beiden Disziplinen war Weitsprung an der Reihe. Wenn man in den Trainings vorbeischaute, wusste man, dass die Aktivriegler hier etwas reissen konnten und als Trumpf im Ärmel wurde noch Yannick Werder (14-jährig) angefragt ob er denn nicht Lust hätte, auch noch für die Aktiven zu starten.
Die Lektion, dass eben Training nicht immer gleich Wettkampf ist, mussten wir auf die harte Tour lernen. Kaum einer kam an die Trainingsweiten heran und auch vom „Worst case“, drei Mal übertreten, blieben wir nicht verschont. Svenja Wernli, Claudio Seitz und Yannick Werder konnten mit ihren den Noten 9.00, 8.00 und 7.40 den Schnitt anheben und so resultierte am Schluss die Endnote 6.55.
Zeit zum resignieren blieb nur wenig, denn nur kurze Zeit später standen 12 Turnerinnen und Turner auf dem Gymnastik Kleinfeld. Auch hier starteten wir zuversichtlich und absolvierten das ganze ohne grössere Schnitzer oder Stürze. Hier musste jetzt einfach eine gute Note her, dass auch hier dies nicht der Fall war, wurde uns indirekt mit der Frage, ich zitiere, „Macht ihr das zum ersten Mal?“ mitgeteilt. 7.42. Ist jetzt nicht so schlecht aber vor allem die welche die ganze Choreografie einstudiert haben, hatten deutlich mehr erhofft.
Zurück in Aarau, verbrachte man den restlichen Nachmittag/Abend noch damit, den anderen Vereinen zuzuschauen, Freunde zu treffen, zusammen Znacht essen und und und.
Je länger es in die Nacht hinein ging, desto mehr verabschiedeten sich die Leute und machten sich auf den Weg nach Hause, bis dann schlussendlich morgens um 06:00, die letzten beiden Turner sich dazu entschieden ebenfalls den Nachhauseweg anzutreten.

Am Sonntag wurde der STV Gebenstorf auf dem Cherneplatz von einigen Gebenstorfern, den Vereinsdelegationen und den Gemeinderäten Fabian Keller und Cecille Anner empfangen. Nachdem traditionellen Fahnengruss, ging man dann schnell zum feinen Apero über und plauderte noch ein wenig mit diesem und jenem.
Den Sonntagabend ausklingen liessen die einen dann im Restaurant Frohsinn bei einem gemütlichen Nachtessen. Dann hiess es noch einmal tschüss sagen und so fand auch das Abenteuer ETF 2019 ein Ende.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal allen Danke sagen, welche zu diesem großartigen Erlebnis beigetragen haben. Vielen Dank an die Leiter, die Zuschauer, die Turnerinnen und Turner, die Kampfrichter und und und… Ehr send geili Sieche!