Das J+S Lager des STV Gebenstorf führte dieses Jahr ins Berner Oberland, genauer nach Kandersteg. Wir Leiter haben uns sehr über den neuen Rekord von 30 Anmeldungen für das Lager gefreut.

Das Lagerhaus, eine altehrwürdige Sommerresidenz, die nun im Besitz der Gemeinde Köniz als Lagerhaus dient, war sehr cool. Am ersten Tag verlief sich wohl noch manches Kind und mancher Leiter auf der Suche nach seinem oder jenem Zimmer, da auf 4 Stockwerken gegen 30 Zimmer untergebracht sind. Durch die abgeschiedene Lage und den Wald rundum boten sich ausserdem noch zahlreiche Möglichkeiten für spannende Programme im Freien.

Diese wurden auch benötigt, da wir keine 30 Kinder in eine Turnhalle packen wollten. So kam ein Abwechslungsreiches Lagerprogramm zustande, in der Geschicklichkeit, zum Beispiel mithilfe von Bhutanpfeilen und Kubb-Spielen, aber auch Schneeball-Capture-the-Flag Geländespielen verschiedene Wurftechniken gefordert waren. In der Halle ging es dann vor allem darum, die verschiedenen Gerätekenntnisse aufzufrischen und aufzubauen. Auch eine Wanderung durfte natürlich nicht fehlen, diese führte uns in Form einer Schnitzeljagd, durch zum Teil tiefen Schnee, zum gefrorenen Öschinensee.

Auch am Abend ging es mit abwechslungsreichen Programmen darum, Kopf, Herz und Hand bei der Sache zu haben. So mussten verschiedene Impro-Theater aufgeführt werden, verschiedene Rätsel in Räumen im ganzen Haus gelöst, Schnitzeljagden durch gruselige Wälder gesucht oder möglichst viel Geld durch den Wald geschmuggelt werden.

Auch am Bunten Abend gab es nochmals einen Wettstreit, welche Gruppe die verschiedenen Aufgaben, zum Beispiel Papierfliegerweitwurf oder Zahlen aus dem Lager schätzen, am besten meistern konnte. Abgerundet wurde das Lager durch eine Disco, bei der in den engen Räumen sowohl Raumtemperatur als auch Luftfeuchtigkeit auf die Spitze getrieben wurden.

Wir blicken auf ein tolles und erfolgreiches Lager zurück und freuen uns schon sehr auf nächstes Jahr, wenn es wieder heisst, Sport, Spass und Spannung eine Woche lang zusammen zu erleben.

Das Leiterteam
Svenja, Melina, Jan, Chiara, Adi, Michi, Manu

Fotos