Um 06.30 Uhr besammelten sich 12 Frauen und 8 Männer zur Fahrt nach Eiken ans
Regionalturnfest „Eiken08“. Unser erster Wettkampf, Kombiläufe (Rugbyball und
Hockeyslalom) fand um 9.00 Uhr statt deshalb der frühe Aufbruch. Zudem musste
sich unsere Kampfrichterin, Elisabeth Schumacher, bereits um 07.30Uhr auf dem
Wettkampfplatz melden. So hatten wir genügend Zeit die Wettkampfanlagen zu
besichtigen und uns einen Kaffee mit Gipfeli zu genehmigen. Nachher gings ans
Aufwärmen für den Ernstkampf.
So früh am Morgen war es noch einigermassen angenehm von der Temperatur und
der Start ist uns denn auch optimal gelungen mit einer Note von 8.86.
Nachher begaben wir uns auf die andere Seite der Autobahn um die nächsten
Disziplinen zu absolvieren, Fit im Team (Gummiring werfen und fangen mit Rundholz
und Tennisball werfen, fangen und laufen). Auch diese neuen Disziplinen gelangen
uns einigermassen und die Note 8.58 war zufriedenstellend. So manch einer hatte zu
kämpfen mit der Kondition, da beim Tennisball werfen sehr viel Laufarbeit verlangt
wurde. Der Ringwurf war dann eine eigentliche Konzentrationsübung die nicht allen
ganz gelang.
Als letzte Disziplin hatten wir bei schon recht hoher Temperatur das Prellen und
Werfen zu absolvieren (Ballprellen über Schnur und ein Postenlauf mit Korbwurf).
Auch hier galt es eine Konditionsübung (Ballprellen mit laufen) und eine
Konzentrationsübung (Korbwurf nach Laufstrecke) zu absolvieren. Auch dies gelang
einigermassen hat aber noch Verbesserungspotential. Note 8.36. Wenn man die
Noten betrachtet, kann man feststellen, wie sich die immer wärmere Temperatur auf
die Turnerinnen und Turner auswirkte.
Abschliessend waren wir aber alle zufrieden, auch der TL, mit der erbrachten
Leistung und ein Apéro (Prosecco und Salzgebäck) war mehr als verdient. Dieser
wurde dann auch unter dem einzigen schattenspendenden Baum in der nähe des
Wettkampfgeländes eingenommen, es war ja erst Mittag 12.00 Uhr und wir hatten
unsere Disziplinen alle absolviert.
Anschliessend gings zum Mittagessen und zum Dessert gabs Kaffee und Kuchen.
Dazwischen wurde grüppchenweise auf allen Wettkampfplätzen interressiert
zugeschaut und fachgesimpelt. Bevorzugte Disziplinen, Geräteturnen und Gymnastik
und so mancheiner kam ins Schwärmen oder ins Träumen von längst vergangenen
Zeiten.
Ganz ohne Lachnummer ging auch dieses Turnfest nicht über die Bühne.
Beim Versuch sich etwas Kühlung zu verschaffen im nahegelegenen Bach, fiel unser
Ueli Iten, nach einem Ausrutscher, komplett ins kühle Nass. Zu später Stunde
musste er sich dann auch noch von beissendem und kratzendem Material in seiner
Hose befreien, welches beim Bad in seine Hosen geraten sein soll.

Somit fand auch dieses Turnfest einen würdigen und lustigen Abschluss der
sicherlich bei allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Ich wünsche mir
und hoffe, dass dieses Turnfest motivierend wirkt auch nächstes Jahr wiederum an
einem Turnfest mitzumachen. Die Planung geht Richtung Berneroberland,
Zweisimmen.

Peter Kilchenmann, TL MR Gebenstorf