Nach einigen Tagen starken Regens strahlte die Sonne am Freitagabend 20. Mai 2016 um die Wette als die ersten Walker um 17Uhr bei der MZH Brühl in Gebenstorf eintrafen. Es hatten sich schon fast 200 Interessierte im Voraus angemeldet und dank des schönen Wetters entschieden sich noch etliche Spontane für eine Nachmeldung.
Die von der Aktivriege des STV Gebenstorf organisierte Walking Night führte am Dorf vorbei, hinauf auf das Gebenstorfer Horn wo viele Teilnehmer nach einem anstrengenden Aufstieg eine erste Pause einlegten. Mit einem Getränk vom ersten Verpflegungsposten genossen die Walker die wunderschöne Aussicht über das Wasserschloss und führten ihren Weg frisch gestärkt fort. Ob dann die 8.3 km oder die längere 12.5 km - Strecke gewählt wurde, war bei vielen eine kurzfristige Entscheidung. Und wen wundert es – aufgrund des unglaublich schönen Wetters entschied sich eine grosse Anzahl, die längere Strecke über die Baldegg unter die Füsse zu nehmen. Einige Teilnehmer waren sehr sportlich unterwegs und strebten eine Verbesserung ihrer persönlichen Bestzeit an. Andere gingen es gemütlicher an und tauschten sich unterwegs angeregt über Gott und die Welt aus. So konnte jeder den Lauf nach seinem Geschmack gestalten.
Zurück im Ziel wurden die Finisher mit einem kleinen Geschenk belohnt. Es durfte ein leuchtend oranger Sportsack mit Teigwaren und Pastasosse mit nach Hause genommen werden. Doch bevor es dann auch wirklich nach Hause ging, füllten die Sportler ihre leeren Mägen noch mit einem Schnitzelbrot oder einem Nudelgericht oder begaben sich in das Foyer der Sporthalle wo es eine grosszügige Auswahl an Kuchen und Gebäck gab.
Zu später Stunde fand unter den Anwesenden eine Schlussverlosung statt, bei der nebst Konfitüren, Cornyriegeln, Zöpfen etc. auch Sachgegenstände wie zum Beispiel ein Tablet oder ein T-Bow (Sportgerät) einen neuen Besitzer fanden. So kamen auch die von den Sponsoren erhaltenen Naturalgaben unter die Leute. All dies war nur möglich dank den Hauptsponsoren Merz Gruppe Gebenstorf / Baden, R. Killer AG Glas- und Gebäudereinigung, Raiffeisenbank Wasserschloss und Walser Sport in Brugg sowie den Beiträgen diverser weiterer Firmen aus der Region.

Der STV Gebenstorf bedankt sich für das Sponsoring, die Unterstützung durch die Behörden, wie auch für den Einsatz aller fleissigen Helfer.
Das Datum der nächsten Walking Night steht bereits fest. Am 19. Mai 2017 wird die Tradition weitergeführt und es heisst dann wieder: „an die Stöcke, fertig, los!“.