Dieses Jahr versuchten wir uns nicht nur an einem Turnfest sondern gleich an zweien. Da wir an keinem der Turnfeste alle unsere Wunschdisziplinen turnen konnten haben wir sie aufgeteilt.
Gleich nach den Frühlingsferien begonnen wir mit dem Turnfest Training. Am Dienstag und Freitag wurde fleissig an unserer Form im Weitsprung, Hochsprung, Fachtest Unihockey, Gymnastik, Speerwurf, Pendelstafette und Unihockey Spiel gefeilt.

Am 17. Juni war es soweit und wir reisten an Regioturnfest nach Breitenbach. Noch vor der ersten Disziplin wurden die Zelte aufgestellt. Als erstes ging es mit Fachtest Unihockey und Hochsprung los. Im Hochsprung erturnten wir uns die Note 7.5 während im Fachtest Unihockey eine stolze 10.0 resultierte. Dies haben wir noch nie erreicht. Weiter ging es mit Gymnastik und der Note 7.08. Eine weitere Stunde später stand mit dem Weitsprung bereits die letzte Disziplin an der Reihe. Hier wurden wir mit der Note 7.78 belohnt. Nach dem wir uns mit einem Bier oder Süssgetränk fürs erste abgekühlt und erholt haben, schauten wir noch eine Weile bei den anderen Vereinen zu, bevor wir uns unter die Dusche begaben und wenig später in der Festhalle erschienen. Nach dem Fest kippten wir alle müde in die Zelte und begaben uns am nächsten Morgen wieder Richtung Gebenstorf.

Nach einer kurzen Wettkampfpause ging es für die Einzelwettkämpfer und die Unihockeyspieler:innen gleich am nächsten Freitag wieder weiter. Die Einzelwettkämpfer Silvan, Yannick und Michi sowie Fabian als Zuschauer begaben sich bereits am morgen Richtung Zuzwil. Dort angekommen ging es für Silvan und Yannick bereits mit dem Einwärmen für den Leichtathletik 6-Kampf (100m, 1000m, Speer, Kugelstossen, Hoch- und Weitsprung) los. Fabian und Michi begannen die Zelte auszustellen. Kurze Zeit später war auch gleich Michi mit dem Turnwettkampf (Unihockeyparcours, Barren und 800m) an der Reihe. Fabian hat uns als Fan unterstützt. Am Ende des Nachmittags resultierten für Silvan 3211 Punkte (Rang 39), für Yannick 2602 (Rang 59) und für Michi 23.65 (Rang 76).

Das Unihockeyturnier am Freitagabend in Bronschhofen begann kurz vor 18:00 Uhr. Die Mitspieler:innen mussten bereits am Nachmittag in Gebenstorf abreisen um rechtzeitig dort zu sein. Die Einzelwettkämpfer waren mit ihrem Wettkampf nicht rechtzeitig fertig und konnten erst ab dem zweiten Spiel mit eingreifen.
Das erste Spiel ging denkbar knapp verloren, die beiden weiteren wurden gewonnen. Nach drei Spielen wurde anhand der Zwischenrangliste in zwei Gruppen geteilt, die um die Plätze 1 – 4, sowie 5 – 8 spielten. Aufgrund des Torverhältnisses rutschten wir leider in die untere Hälfte. Nach 3 weiteren gewonnen Spielen beendeten wir das Turnier auf Rang 5 mit 5 von 6 gewonnen Spielen.
Mit dem Shuttlebus ging es nach Mitternacht zum Zeltplatz.

Eine lange Nacht wurde es nicht, da am Samstag bereits um 08:54 die ersten beiden Wettkampfteilen, Pendelstafette und Speer, anstanden. Vorher gab es Weggli und Schoggistängeli zum Zmorge, zudem mussten wir noch mit dem Bus von Zuzwil nach Henau zur Leichtathletik Anlage fahren. In der Pendelstafette erreichten wir die Note 7.51 und im Speer die Note 7.1. Nach diesen beiden Disziplinen ging es zurück nach Zuzwil und wir stimmten uns für die Gymnastik ein. Wir waren mit unserer Darbietung mehr als zufrieden, die Note 6.05 überraschte uns sehr und entsprach nicht ganz unseren Erwartungen. Trotzdem liessen wir uns nicht davon beirren und machten uns wieder auf Richtung Henau um den letzten Wettkampfteil, den Weitsprung, in Angriff zu nehmen. Hier resultierten nach vielen tollen Sprüngen die Note 7.65 und wir konnten den Wettkampf versöhnlich abschliessen. Zur Belohnung gab es zuerst ein kühles Bier, bzw. Süssgetränk und wir machten unser obligatorisches Gruppenfoto. Später fuhren wir zurück nach Zuzwil und schauten noch einigen anderen Vereinen beim turnen zu. Zum Znacht gab es Reis und Pouletgeschnetzeltes an Süss-Saurer Sauce. Danach waren wir bereit für das Fest.

Michi Seitz