Dieses Jahr führte uns die Turnfahrt in die schöne Innenschweiz nach Obwalden. Mit zwei Autos fuhren wir nach Sarnen, wo die Autos parkiert werden konnten. Danach ging es zu Fuss, mit dem Zug und den Bus in Richtung Fluonalp. Einen kurzen aber sehr konstant steilen Aufstieg mussten wir noch zu Fuss hinter uns bringen, bis wir schliesslich bei der Beiz und Alpkäserei angekommen sind. Zwischendurch machten wir bei einem Häuschen mit Grillstell unser ersten Rast. Die meisten packten ihr Sandwich aus, bis auf drei sehr orginellen Turner. Die schmelzten mit viel Geduld ihren Raclettekäse auf den Reuchaudkerzen und bereiteten so ihre Käseschnitten zu.

Am Nachmittag konnten wir ein bisschen entspannen, auf jeden Fall körperlich. Wir konnten unseren eigenen Käse (12kg) machen. Wir lernten sehr viel über die Wissenschaft Käsen und wissen endlich, wie die Löcher im Emmentaler entstehen. Unser Käse können wir ca. in einem Jahr abholen und probieren, ob wir das gut gemacht haben.

Nach dem Käsen klangen wir den Abend mit feinen Älplermacronen im Mutli aus und genossen die gemeinsame Zeit mit Spielen und Plaudern.

Am nächsten Morgen genossen wir ein feines Zmorgebuffet und machten uns auf die Wanderung. Zu Fuss ging es über die Dundelegg zur Turren. Dort konnten wir mit der Gondel viele Höhenmeter wett machen.

Danach an einem schönen Weg entlang dem Lungernsee. Beim Mittagessen gab es für einige eine Abkühlung im See. Weiter ging es durch Kaiserstuhl und ab den Berg hinunter Richtung Camping in Giswil. Dort gab es ein verdientes gekühltes Bier und ein Glace. Auch hier gab es noch eine kurzes Bad für die Baderatten. Die Zeit verflog und das Schiff steuerte schon auf uns zu, womit wir wieder zurück auf Sarnen tuckerten. Nochmals einen kurzen Marsch entlang der Sarner-Aa bis wir wieder bei den Autos waren.

Vielen Dank für das schöne Wochenende.
Chiara