Erfreulicher Weise, konnte der STV Gebenstorf am Kantonalturnfest in Muri gleich fünf Athleten und zwei Athletinnen für den Einzelwettkampf anmelden.
Michi, Claudio und Fabian durften den Tag sehr früh beginnen und so stand Michi schon um 08:15 Uhr mit dem «Mannschaftsbus» beim vierten im Bunde bereit, welcher allerdings wegen einer Verletzung nur zuschauen konnte.

Die erste Disziplin vom 6-Kampf war der 100m-Sprint, skeptisch betrachtete man den «Acker» und beriet sich über die Wahl der richtigen Schuhe bzw. Nägel. Die erlaufenen Zeiten waren ganz in Ordnung allerdings zeichnete sich schon hier ab, dass man mit den absoluten Topathleten nicht mithalten konnte.
Im Gegensatz zum 100m war die Anlage vom Weitsprung grandios, durch die erhöhte Lage und einem leicht federnden Untergrund konnte so manch einer über seine Trainingsweiten hinausspringen. (Zum Teil auch durch die Hilfe des kulanten Kampfrichters… gäll Fabian ⯑)

Nun ging es aber weiter mit Kugelstossen, hier wurden gute Resultate erzielt, jeder stiess die Kugel noch ein paar Zentimeter weiter als in den Trainings.
Nach dieser Disziplin gab es zum ersten Mal eine längere Pause, welche man nutze um sich in den Schatten zu legen und auch sich ein wenig zu Stärken bevor es in die 2. Wettkampfhälfte ging.
Diese startete mit Hochsprung, hier möchte ich besonders Fabian hervorheben welcher über sich hinauswuchs und 1.50m überspringen konnte obwohl er in den Trainings oft bei 1.40m hängen blieb. Claudio und Michi konnten ihre stets guten Trainingsleistungen abrufen und übersprangen 1.55m und 1.60m.
Nur noch zwei Disziplinen, jetzt hiess es nochmals Vollgas geben, doch mit Speerwurf kam jetzt die Disziplin an die Reihe bei welcher wir am wenigsten Training aufzuweisen hatten, zumal man in diesen leider keine 800g Speere zur Verfügung hatte.
Zu guter Letzt stand noch der 1000m-Lauf auf der Bahn auf dem Programm. Die Sonne machte was sie schon den ganzen Tag machte, sie brannte auf die Köpfe all derer welche nicht in den Schatten flüchten konnten.
Trotz des langen Tages und der Hitze wurden gute Zeiten erlaufen. Die 6-Kämpfer waren nun fix und fertig. Sie erzielten alle gute Resultate was mit den Rängen 70 72 und 73 belohnt wurde.

Während die Jungs noch am Speerwerfen waren, starteten Jelena, Chiara und Cyril mit ihrem Wettkampfteil.
Jelena und Cyril absolvierten einen Turnwettkampf bei welchen sie 3 Disziplinen aus den verschiedensten Sparten aussuchen mussten. Bei Cyril war dies 80m, Steinstossen und Basketballparcour. Der Sprint fand auf demselben Acker statt auf welchem schon die anderen Athleten ihre liebe Mühe hatten, doch Cyril interessierte das wenig und er spurtete, ja flog, in einer tollen Zeit über die Wiese. Beim Steinstossen konnte Cyril seine Trainingsleistungen abrufen und auch gleich seinen Wettkampfabend beenden, denn den Basketballparcour hatte er schon längst absolviert. Am Ende resultierte der 109. Rang, was gar nicht mal so schlecht ist für seine erste Einzelwettkampfteilnahme.
Jelena entschied sich für die Disziplinen Weitsprung, Steinstossen und ebenfalls Basketballparcour. Sie startete mit Weitsprung, auch Jelena profitierte von der guten Anlage und sprang mit 4.38m eine tolle weite. Weiter ging es dann mit Steinstossen auch hier konnte sie eine tolle Leistung erbringen stiess den 6kg schweren Stein über 5m weit. Zum Schluss konnte sie motiviert den Basketballparcour in Angriff nehmen welcher nach 2 Minuten Körbe werfen und Malstäbe umlaufen auch ihr Wettkampfende bedeutete. Jelena reihte sich mit diesen Leistungen als 63. im Klassement ein.

Last but not Least noch Chiara
Sie absolvierte einen 4-Kampf mit den Disziplinen 100m, Weitsprung, Kugelstossen und 800m in der Kategorie U18. Jep auch sie sprintete über den Acker und auch sie profitierte von der guten Weitsprunganlage und zeigte dies durch eine tolle Leistung. Beim Kugelstossen konnte ich leider nicht zuschauen, da dann gleichzeitig andere Vereinsmitglieder ebenfalls dran waren. Mit einer Weite von 7.87m realisierte sie die 4. Beste Weite in ihrer Kategorie… Chapeau Chiara.
Zum Schluss folgte noch der 800m-Lauf die Hitze war leider nicht erträglicher geworden und so quälte sich Chiara zwei Mal um die Bahn bevor auch sie endlich Feierabend hatte. Chiara wurde mit dem 6. Schlussrang für ihre Leistungen belohnt.

Ich danke den Einzelkämpfern für ihren Einsatz, es war eine Freude euch zuzuschauen wie ihr das harte Training in gute Leistungen umsetzen konntet!

Adrian Küng