Bereits das zweite Mal wurde de schnellschd Wasserschlössler am 13. Mai in dieser Form durchgeführt. Das Wetter war perfekt, die Sprinter und Sprinterinnen waren top motiviert für gute Zeiten. Alles lief im Zeitplan und die Zeiten waren sogar zeitnah in unserer neu entwickelten Software - Danke Claudio. So konnten wir direkt alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen digital erfassen, die Startnummern zuweisen sowie die verschiedenen Disziplinen. Das wurde direkt in unseren Zeitplan mit den Bahnen erfasst, damit genau definiert war, wer zu welcher Zeit auf welcher Bahn starten wird. So konnten wir de schnellst Wasserschlössler effizient und papierlos durchführen und alle Helfer und Helferinnen hatten immer den aktuellen Stand.

Wir freuen und bereits auf das nächste Jahr.

Vielen Dank an alle Helfer und Helferinnen, die einen so tollen Sprintermorgen ermöglicht haben.

Chiara Frei

Die Fotos des LAKO Cups 2023.

Für die diesjährige GV am Samstag, 4. März haben wir uns an der letzten Vorstandssitzung einige Neuerungen vorgenommen. Wir wollen die GV lebendiger und interessanter gestalten, alle sollen miteingebunden werden und für alle soll es etwas zum Schmunzeln, Zuhören und Mitdiskutieren geben.

Das Aufstellen ist in kurzer Zeit vom Vorstand inkl. Verstärkung erledigt, so haben wir noch etwas Zeit, um den leckeren Apero Rich zu degustieren und uns für die GV zu Stärken. Vielen Dank an dieser Stelle an Christa Schmid von der Dorfmetzg Birmenstorf.
Bereits vor 19:00 Uhr tauchen die ersten Mitglieder auf, sie haben wohl bereits vernommen, was es für einen leckeren Apero gibt. Es ist ein fröhliches Plaudern und Beisammensein beim Apero, ist es doch selten, dass sich alle Riegen – Frauenriege, Männerriege, Aktivriege – am gleichen Ort treffen und gemeinsam Anstossen können.
Mit etwas mehr als 60 Teilnehmer:innen war die Generalversammlung so gut besucht wie schon lange nicht mehr.
Um 20:00Uhr starten wir zum offiziellen Teil der GV. Und da geht es auch gleich los mit den Änderungen – die Wahl der Stimmenzähler gestaltet sich etwas sportlich. Aufstehen, Stuhl hochheben und schauen, ob ein geheimer Hinweis angebracht ist, welcher einem zum Stimmenzähler erkürt.
Jedes Mitglied des Vorstands übernimmt ein Traktandum zum Vortragen, was für mehr Abwechslung sorgt. Nach dem unterhaltsamen Rückblick mit Fotos und Anekdoten jedes Riegenleiters auf das vergangene Vereinsjahr, blickt Stephi Vogelsang auf die Turnshow zurück und bedankt sich herzlich bei allen für die tolle Unterstützung.
Da Eliane Berger (Vertreterin Frauenriege) ferienhalber abwesend ist, übernimmt Susanna Sonderegger ihren Part. Auch dafür ein herzliches Dankeschön.
Beim Traktandum Ehrungen werden aus allen Riegen lange Leitertätigkeiten sowie lange Vereinszugehörigkeiten geehrt. Aus der Frauenriege werden Hildegard Schreier und Elisabeth Künzli gar für je 50 Jahre Mitgliedschaft mit einem Blumenstrauss geehrt.
Die Versammlung dauert länger als in den Vorjahren, gestaltet sich jedoch sehr kurzweilig. Die Stimmung ist locker, es kann immer wieder gelacht werden.
Am Schluss wird das Wort an die Versammlung und an Fabian Keller erteilt, welcher in seiner Funktion als Gemeindeamman anwesend ist.
Um 22.00 Uhr sind wir mit allen Traktanden durch und geniessen anschliessend die selbst gemachten Dessert und den ausgedehnten gemütlichen Teil des Abends.

Vielen Dank an alle welche an dieser GV teilgenommen haben und bis zum nächsten Jahr.

Euer Präsi
Adi

Die Fotos des schnellschd Wasserschlössler 2023.

Gebenstorf verzaubert – Turnshow des STV Gebenstorf

Nach 4 Jahren war es endlich wieder soweit und der Turnverein Gebenstorf durfte am 4. Und 5. November den Besuchern wieder eine Turnshow zeigen. Unter dem Motto «Gebenstorf verzaubert» tauchten wir in die Welt von Harry Potter in seinem ersten Schuljahr ein.

Die Geschichte begann mit dem Muki-Turnen, die uns den Erhalt des Hogwarts Briefes näherbrachte. Weiter ging es mit einem Generationen-übergreifenden Tanz aller Reigen in der Winkelgasse, sowie mit einer Zaubershow der Aktivriege während der Zugfahrt nach Hogwarts. Zum sprechenden Hut gab es einen Tanz der Jugi und anschliessend wurde die Zeit im Gemeinschaftsraum mit einem einer gemeinsamen Trampolinshow der Jugi und Aktivriege gefeiert. Zum Ende der ersten Hälfte gab es einen Einblick in den Zauberunterricht mit der Männer- und Frauenriege und einigen schwebenden Bällen.

Nach der Kaffee-und-Kuchen-Pause zeigte die Aktivriege eine Step Aerobic Darbietung zum Thema Halloween. Anschliessend folgte das Weihnachtsfest mit einem Tanz der Frauenriege. Natürlich durfte ein Quidditch Spiel nicht fehlen und so zeigte die Jugi eine Gerätekombination am Barren, Stufenbarren und Boden. Im Wald wurde zuerst ein verwundetes (luftloses) Einhorn gesucht, bevor die Aktivriege eine Show mit Diabolos zeigte. Vor dem krönenden Abschluss gab es wiederum ein Gerätekombination, diesmal von der Aktivriege. Der Abschlusstanz mit allen Turner:innen versetzte nochmals alle in Ekstase, bevor es für die Turner:innen endlich unter die Dusche ging und sich die Besucher nochmals verköstigen lassen durften.

In der Bar wurde am Schluss bis tief in die Nacht gefeiert...

Das OK dankt allen Turner:innen, Helfern und Besucher für diese unvergessliche Erlebnis und wir alle freuen uns bereits auf die nächste Turnshow in 2 Jahren.

OK Turnshow 2022