Turnfahrt 2012

Heute ist die „kleine“ Jubiläums-Turnfahrt der Frauenriege, alle freuen sich schon
darauf, feiern wir doch dieses Jahr unser 70 jähriges Bestehen. Obschon das Wetter
so früh am morgen nicht gross nach Sonne aussieht, kommen einzelne schon beim
erklimmen des Kinziggrabens ins Schwitzen.
Langsam trudeln die Frauen aus allen Himmelsrichtungen auf den katholischen Kirchenplatz
ein. Mittlerweile ist auch unser Car, samt Chauffeur eingetroffen. Nachdem
Sonja die Zählung der Angemeldeten durchgenommen hat, durften wir einsteigen.
Nur aber wo sind die besten Plätze?!

Und schon geht es los. Nach dem Geplauder zu urteilen, sahen wir uns schon lange
nicht mehr. Auf der Autobahn geht es Richtung Zoll, alle schön angegurtet, den
Pass in Griffnähe und schon passieren wir den Zoll. Die Pause um alle Reiseunterlagen
zu kontrollieren, nutzte Marian und erzählte uns von den letzten 70 Jahren der
Frauenriege. Ja, das sind noch Zeiten gewesen!

Nach einer angenehmen Fahrt, treffen wir auf der Insel ein. Wir sind nicht gerade die
ersten, aber viele Leute sind noch nicht eingetroffen. Herr Meier, unser Chauffeur,
löst die Tickets für uns, dann geht es los.

Aber zuerst noch ein Gruppenfoto, falls wir jemand verlieren. Nein, nein das passierte
natürlich nicht!

So konnten wir in einzelnen Gruppen die Insel Mainau erkunden. Da gab es wunderschöne
Schmetterlinge, Raupen, Schildkröten, natürlich Blumen soweit man sieht
und Esel, Pony und Lamas.
Dem letzten haben sie leider das Fell geklaut, sah ein wenig nackt aus, dafür hatte
es eine prächtige Perücke.

Idyllische kleine Oasen wurden im Garten angelegt, für jeden Geschmack etwas. So
konnte man sich auf einer riesigen Liegestätte der Sonne hingeben, oder einfach die
Ruhe geniessen. An einem anderen Ort konnte man in bequeme Liegestühle oder
Hängematten kurz verweilen.
Natürlich immer wieder die schönen blühenden Blumen bewundern und beschnuppern.
Dazwischen gönnte man sich noch ein kleiner Imbiss, damit man den Rundgang
frisch gestärkt weiter führen konnte.

Und plötzlich war wieder Zeit um und wir trafen uns beim Car. Wie war doch die Zeit
schnell vergangen.

Alle vollzählig ging es weiter mit dem Car Richtung Stein am Rhein. In einem rustikalen
Restaurant wurden wir herrlich verköstigt. Nach einen feinem Fisch mit Kartoffeln,
gönnten sich einige ein kleines oder grösseres Dessert.

Mittlerweile ist die Zeit wie im Fluge vergangen, nach einem kurzen Spaziergang
durch das idyllische Städtchen, stiegen wir wieder in den Car zur Heimfahrt.
Leider gerieten wir schon bald in einen Stau, da sich ein Unfall im Gubrist ereignete.
Herr Meier fuhr uns aber bravourös von der Autobahn nach Gebenstorf.
Auf dem Kirchenplatz wieder angekommen, verteilten sich die Frauen schnell wieder
in alle Himmelsrichtungen.
Liebe Sonja, das war eine wunderschöne Idee, Ausflug und Zusammensein mit vielen
tollen Personen. Vielen Dank.

Jolanda Vogel