Die Turnerinnen und Turner der Aktivriege besammelten sich am 24. Juni 2017 gegen 07:30 Uhr an der Bushaltestelle Cherne in Gebenstorf. Mit dem Bus ging es nach Brugg und nach einem etwas längeren Aufenthalt am Bahnhof mit dem Zug nach Muri ans Kantonalturnfest 2017. Der Blick aus dem Fenster zeigte eine Wolkendecke, was grundsätzlich für einen Tag am Turnfest nicht nur schlecht ist, solange der Regen nicht einsetzt. Und genau auf diesen ausbleibenden Regen hofften die Turnenden. In Muri angekommen wurde ein Platz gesucht wo wir unsere Taschen deponieren konnten. Gesucht – gefunden. Nun blieb vor dem ersten Wettkampfteil noch genügend Zeit um das Gelände zu erkunden.

 

Kurz vor 11:00 Uhr war dann der Treffpunkt für die Turnerinnen und Turner der Gerätekombination. Nach einem kurzen Einlaufen und aufwärmen ging es dann auch schon Richtung Gerätezelt. Die Zeitpläne wurden super eingehalten und so konnten wir pünktlich unsere Choreographie zeigen. Seit der Kantonalmeisterschaft in Wettingen wurde an jedem Teil gefeilt. Zudem wurden noch neue Übungen eingebaut. Die Mühe hat sich gelohnt! Wir sind zufrieden mit unserer Leistung sowie der Note 7.66 und freuen uns auf eine neue Choreographie im nächsten Jahr.

Schlag auf Schlag ging es weiter und so machten wir uns auf den Weg Richtung Weitsprunganlage. Nachdem alle ihre Probesprünge absolviert hatten galt es auch gleich Ernst. Die Endnote von 8.03 zeigt eine klare Steigerung im Vergleich zum letzten Jahr in Thun worauf wir stolz sein dürfen. Die Tatsache, dass nicht alle Turnenden ihre Bestweiten aus den Trainings erreicht haben lässt zudem auf weiteres Steigerungspotenzial hoffen.

Im dritten Wettkampfteil stand Schleuderball auf unserem Programm. Auch hier konnten wir pünktlich starten. Leider lief dieser Wettkampfteil nicht wirklich gut was in einer tiefen Endnote zu sehen war. Irgendwie war an diesem Tag der Wurm drin. Nun gilt es hier für nächstes Jahr die Abläufe zu analysieren und zu verbessern damit dieser Wettkampfteil nächstes Jahr wieder besser ausfällt. Das obligate «Fürobebier» durfte natürlich nicht fehlen und so stiessen wir nach dem dritte Wettkampfteil auf einen tollen Tag mit Höhen und Tiefen an.

Nun ging es zum gemütlichen Teil über. Gemeinsam ging es zum Mittagessen ins Hauptzelt. Anschliessend gönnten sich die einen eine Abkühlung in der Badi, die anderen liessen den Nachmittag im Gerätezelt ausklingen. Nach der wohlverdienten Dusche und dem Bezug unseres Schlafplatzes in der Turnhalle Badweiher trafen wir uns auf der Festmeile wieder. In gemütlicher Runde wurde nochmals gegessen und geplaudert bevor wir uns ins Getümmel stürzten und den Abend in der Bar ausklingen liessen. Die Stimmung war gut, wir hatten einen tollen Tag und durften gemeinsam ein gutes Turnfest erleben.

 

Am Sonntag Morgen ging es nach einem kurzen Frühstück dann auch für die letzten Turnerinnen und Turner der Aktivriege wieder zurück in die Heimat. Zum traditionellen Abschlussessen trafen wir uns dieses Jahr im neu eröffneten Restaurant Frohsinn wo wir das Erlebte revue passieren liessen und das Turnfest 2017 beendeten.

 

Für s’Leiterteam
Stephi Schraner