Nach zwei in den Herbst verschobenen Lagern aufgrund der Pandemie konnten wir dieses Jahr wieder zu unserem ursprünglichen Zeitpunkt – in den Frühlingsferien – ins J+S Lager fahren. Unter dem Motto Piraten durften wir dabei eine Woche an Bord des Schiffes Villa Foree in Kandersteg verbringen. Wie schon das letzte Mal in Kandersteg (2019) wurden wir am ersten Tag eingeschneit. Dank flexiblem Programm konnten allerdings alle Programmpunkte, von Geräteturnen über Basketball bis Stafetten-Läufe, alle Sportlektionen wie geplant durchgeführt werden.

Die nächste Herausforderung war dann die Wanderung. Aufgrund des hohen Schnees entschieden wir uns, eine alternative Route zu wählen und wanderten durch die wunderschöne Schneelandschaft ob Kandersteg in Richtung Gemmipass im Wallis. Trotz zahlreichen Sonnenschutzmassnahmen kamen hier leider nicht alle glimpflich durch den sonnigen Tag. Doch die zahlreichen Gurkenmasken beim anschliessenden Filmabend konnten dennoch einige Gesichter heilen.

Der Rest der Woche wurde anschliessend mehr in Richtung Schatten verlegt, was dank des grossartigen Geländes in Kandersteg mit den Aussensportplätzen, unserer eigenen Hausweise und dem nahe gelegenen Pfadizentrum problemlos gelang. So konnten die weiteren Programmpunkte wie Geländespiel, weitere Spiele in der Turnhalle oder auch der das traditionelle Spielturnier gut durchgeführt werden, wie auch der alljährliche Lagertanz.

Neben den sportlichen Aktivitäten am Tag forderten auch die Abendprogramme die Kondition der Kinder. Aufgrund des 4-stöckigen Hauses musste so manche Treppe erklommen werden, um ein Rätsel lösen, den Mörder finden oder das richtige Lied singen zu können.

Vielen Dank an unsere Super Kombüsen Crew und die Kapitäne und 1. Maat, die dieses Lager ermöglicht haben.

Leiterteam J+S Lager