Aufgrund der unsicheren Wettervorhersagen für den Samstag, 23. September 2023, kam das Alternativprogramm zum Zug. Wir machten uns zu 30igst auf die Reise nach Wohlen AG. Dort konnten wir uns in der Jump Factory austoben. Es war für alle etwas dabei, Riesentrampoline, Schnitzelgrube, Luftkissen, Ninja Warrior Parcours, Seilpark, Volleyball auf den Trampolinen, usw. Nach zwei Stunden voller Action knurrte der Magen. Wir fanden ein gemütliches Plätzchen beim Schüwo Park direkt an der Bünz, wo wir unseren Lunch assen. Anschliessend ging es zu Fuss durch Wohlen und der Bünz entlang nach Waltenschwil. Nach dem Aufstieg zum Tierpark Waltenschwil konnten wir Dammhirsche beobachten und zum Zvieri gab es für alle Muffins. Viel Zeit blieb uns dort jedoch nicht, denn wir mussten den Bus um 15:29 Uhr in Waltenschwil erreichen. Just, als wir bei der Bushaltestelle ankamen, begann es auch noch zu Regnen. Wir waren alle froh, dass jetzt nur noch die Heimfahrt mit dem Bus bevorstand. Etwas müde und mit vielen tollen Erinnerungen kamen wir kurz vor fünf wieder in Gebenstorf an.

Es war ein gelungener Ausflug gemeinsam mit der ganzen Jugendriege des STV Gebenstorf, schön dass ihr alle dabei wart.

Für’s Leiterteam
Svenja

Wie letztes Jahr fand der Plauschwettkampf vom Badener Kreisturnverband in Untersiggenthal statt. Wir machten uns also am Morgen vom 10. September 2023 mit dem Velo auf den Weg nach Untersiggenthal. Der steile Aufstieg von Ennetturgi nach Untersiggenthal beim Limmatsteig meisterten alle und wir waren voller Vorfreude auf den Wettkampf.

Der erste Posten hiess «Blindball». Hier mussten die Kinder einander einen Ball über eine Wand zuwerfen, wobei sie sich gegenseitig nicht sahen. Beim zweiten Posten «Kegelball» hiess es rein in den Jutesack, los hüpfen und die PET-Flaschen mit einem Ball umschiessen. Danach folgte direkt das «Insel hüpfen». Zwei Kinder mussten mit Hilfe von drei Harassen über eine Sandfläche kommen, ohne dabei den Sand zu berühren. Die zwei restlichen Kinder vom Team warteten am anderen Ende und kamen für den Rückweg zum Einsatz. Für den vierten Posten benötigten die Kinder ihre Badehosen. Auf der Seifenbahn konnte man je nach Rutschweite mehr oder weniger Punkte sammeln. Der fünfte Posten hiess «Pedaloslalom». Wie es der Name schon sagt, musste zuerst eine Strecke mit dem Pedalo zurückgelegt werden, danach einen Slalom gerannt werden, eine Glocke in Schwingung gebracht werden und anschliessend ging es denselben Weg wieder zurück zum Start, wo das nächste Teammitglied bereitstand. Nach der Mittagspause folgte der Posten «Stafettenball». Hier musste eine Strecke inklusive Slalom von allen Teammitgliedern auf drei verschiedene Arten zurückgelegt werden, nämlich rennend, mit einem Fussball und mit einem Unihockeyschläger und Unihockeyball. Weiter gings zum «Zielwurf». Mit einem Frisbee, einem Indiaca und einem Gummistiefel mussten die Kids werfen und dabei am besten den Sektor treffen, welcher am meisten Punkten gab. Als letzter Posten bestritten die Kinder den «Wasserparcours». Ziel hier war es, möglichst wenig Wasser auf einer Strecke mit verschiedenen Hindernissen zu verlieren, damit der Eimer am Ende mit möglichst viel Wasser gefüllt ist.
Nach dem Wettkampf für die Kinder fand traditionellerweise der Leiterwettkampf statt. Die verschiedenen Leiterteams traten in den Disziplinen «Blindball», «Kegelball» und «Zielwurf» gegeneinander an.

Beim Rangverlesen waren alle gespannt, wie weit nach vorne in der Rangliste ihre Leistungen vom heutigen Tag gereicht haben. Erfreulicherweise durften gleich mehrere Teams vom STV Gebenstorf auf das Podest steigen.
U8: 2. Platz
U10: 5. Platz und 16. Platz
U12: 9. Platz
U16: 2. Platz und 3. Platz
Leiterteam: 3. Platz

Glücklich und äusserst zufrieden schnappten wir wieder unsere Velos und gingen nach Hause.

It’s a me Mario! Auch in diesem Jahr entschieden wir uns unter einem Motto, in diesem Fall Super Mario, ins J+S Lager zu reisen. Die Emmen Lodge in Langnau i.E. war unser Ziel als rund 30 Kinder und 6 Leiter in Brugg in den Zug stiegen.
Die Wettervorhersage für die Woche war leider nicht allzu vielversprechend aber von solchen Sachen liessen wir uns natürlich nicht abschrecken und so fanden diverse Programmpunkte wie Stafetten, Rugby, Frisbee, Speerwerfen oder der Krimi Spass halt im Regen statt. Die Wanderung Schnitzeljagd, Bowser hatte wieder einmal die Prinzessin entführt, fand dafür bei idealen Temperaturen und Sonnenschein statt.
Im Lager wollen wir immer ein möglichst abwechslungsreiches Programm anbieten, welches für alle etwas zu bieten hat. Trampolin springen, Bodenturnen, an den Ringen hin und her schaukeln oder am Barren/Stufenbarren Übungen einstudieren gehört da dazu.
Beim Abendprogramm war jeweils Köpfchen und Händchen gefragt. Es gab diverse Rätsel zu lösen, mittels Teamarbeit Gegenstände in einen Behälter zu tragen oder, zur Freude aller, ein Mariokartrennen auf einem Gameboy zu fahren.
Der bunte Abend war in diesem Jahr etwas spezieller als sonst. Eine der Leiterinnen hatte nämlich Geburtstag und so wurde eine Überraschungsparty organisiert. Es wurde viel Gelacht, Geschenke überreicht und zu guter Letzt natürlich auch noch gefeiert und getanzt.
Am letzten Tag stand leider nur noch die Heimreise auf dem Programm. Am Bahnhof in Brugg wurde traditionell der Lagertanz aufgeführt bevor sich dann alle verabschiedeten.

Dieses Jahr konnte die Jugendriege mit 28 motivierten Jugikinder ans Jugendturnfest nach Endigen reisen. Die letzten Jahre absolvierten wir meistens drei verschiedene Disziplinen, da es auch einen dreiteiligen Vereinswettkampf ist. Dieses Jahr trainierten wir gleich fünf verschiedene Disziplinen. Ballweitwurf, Pendelstafette, Weitsprung, Hindernislauf und Spieltest Allround. Weitsprung absolvierten alle Kinder und von den anderen konnten jeweils einfach zwei gemacht werden, da Ballweitwurf und Pendelstafette sowie Hindernislauf und Spieltest Allround parallel stattfanden.
Nach dem Wettkampf hatten wir uns mit einer feinen Pasta verpflegen können und gönnten uns noch eine Glace, bevor es weiter ans Rangverlesen ging.
Der Tag war sehr sonnig und heiss. So entstanden viele Wasserschlachten und so konnte der Spass mit einer Abkühlung verknüpft werden.

Mit einer Gesamtnote von 21.86 sind wir zufrieden, können es aber sicher noch optimieren für das nächste Turnfest.
Was zählt, es hatten alle Freude und sind wieder zufrieden und erschöpft nach Hause gekommen.

Für’s Jugiteam
Chiara Frei

Am 11. September 2022 fand der diesjährige Plauschwettkampf der Jugendriege in Untersiggenthal statt. Die Jugi Gebenstorf war mit drei Teams vertreten. Wir trafen uns auf dem kath. Kirchenplatz in Gebenstorf und fuhren mit den Velos nach Untersiggenthal. Nach einem kurzen Einwärmen ging es bereits los mit der ersten Disziplin. Die Jugikinder waren top motiviert und feuerten sich gegenseitig an. Bei den acht Parcours waren unterschiedliche Fähigkeiten gefragt, von Gleichgewicht über Treffsicherheit bis hin zu Teamfähigkeit. Traditionellerweise kamen am Nachmittag die Leiter ebenfalls zum Einsatz und konnten drei ausgewählte Parcours absolvieren.

Es war ein gelungener Tag und zu unserer Freude belegten die Teams der Jugi Gebenstorf die Schlussränge 5, 3 und 2. Das Leiterteam konnte sogar als Sieger nach Hause gehen.

Für's Leiterteam
Svenja