Auch dieses Jahr startete das J+S Lager Gebenstorf im Herbst statt im Frühling aufgrund der Coronalage im Frühling. Ab nächstem Jahr hoffen wir, das Lager wieder regelmässig im Frühling durchführen zu können.

Da die Anreise ins schöne Val Lumnezia dieses Jahr länger war, konnten bereits auf der Hinfahrt zahlreiche Spiele zum gegenseitigen Kennenlernen der Lagerteilnehmer gespielt werden. So konnten schnell neue Freundschaften gebildet werden. Angekommen im grossen Lagerhaus mit eigenem Sportplatz, Spielplatz und eigener Turnhalle begann dann das richtige Lagergefühl aufzukommen.

Gefordert wurden am ersten Abend die grauen Hirnzellen durch schwierig zu entziffernden Rätsel und noch schwierigere Krokis (Karten). Am Sonntag standen verschiedene Ballspiele sowie Geräteturnen auf dem Programm. Auch ein «echtes» Werwölfle im ganzen Lagerhaus stiess auf grosse Begeisterung.

Tags darauf schliesslich folgte die Wanderung via Vella nach Wali, von wo es nach einer kurzen Trampolin-Session mit Trottinetts 17km nach Ilanz hinunterging. Am Abend folgte als Belohnung für die anstrengende Überwindung der Bergkette ein Filmabend in der Turnhalle.

Am Dienstag standen dann neben Geräte- und Ballspielen der Lagertanz auf dem Programm. Abends galt es dann, durch Erfüllen verschiedener Aufgaben Holzscheite zu erspielen. Durch den Bau von Türmen konnten dann Posten erobert werden, um das Geländespiel zu gewinnen.

Am Mittwoch folgt dann wiederum ein sportlicher Tag, wo es mit unterschiedlichen Schlägern galt, Bälle in unterschiedlichen Spielen geschickt einzusetzen. Danach folgte nachmittags ein grosses Spielturnier, und abends eine kleine unheimliche Reise durch den nahegelegenen Wald.

Für den nächsten und wärmsten Tag der Woche war dann nach Sportlektionen in der Turnhalle und dem Sportplatz ein Ausflug zum nahegelegenen Badesee geplant. Trotz sehr kalter Luft- und noch kälteren Wassertemperaturen wagten gut 10 Leute den Sprung ins atemraubende nass. Anschliessend folgte ein Casino-Abend, an dem sich noch die letzten Süssigkeiten für den Abend und die Heimreise tags darauf erspielt werden konnten.

Am Frei- und letzten Tag stand schliesslich noch das Putzen, heimfahren und der Lagertanz am Bahnhof auf dem Programm. Wir Leiter bedanken uns für ein weiteres sehr tolles Lager und hoffentlich bis am 09. April 2022, wenn wir das nächste Mal ins Lager fahren. Bis dann!

Das Leiterteam
Chiara, Svenja, Michi, Adi, Fabian und Manu