Nach unserer Ankunft in der Lenzerheide machten wir uns zu Dritt auf zur ersten Schneeschuhtour. Der Bus brachte uns zum Biathloncenter in Lantsch. Der erste Eindruck von den Schneeverhältnissen war etwas ernüchternd. Es lag wenig Schnee. Bereits nach wenigen Schritten umgab uns eine ruhige Waldlandschaft. Beim Verlassen des Waldes eröffnete sich uns eine tolle Aussicht auf Mon und die umliegenden Berge. Der eigentliche Höhepunkt der Tour war jedoch die Hängebrücke Val Meltger. Diese überspannt das Tal 12 Meter über Boden. Die alte, tiefer gelegene Brücke fiel einer Schneelawine zum Opfer. Zurück ging‘s gemütlich über das offene Feld zurück zum Ausgangspunkt. Das Wetter meinte es ebenfalls gut mit uns, immer wieder mal drückte die Sonne durch.

Am Samstag war der Himmel verhangen und es schneite ein bisschen  Das hielt uns aber nicht davon ab, wieder die Schneeschuhe anzuschnallen. Zu viert machten wir uns auf zum Val Sporz, ein etwas höher gelegener Weiler nahe der Lenzerheide. Ein richtiges Schneeschuhfeeling kam auf, lag doch Neuschnee auf der Route. Durch den frisch verschneiten Wald und über ein offenes Feld gelangten wir nach Sporz. Der Kaffeehalt im schönen Maiensäss Hotel Guarda Val brachte uns richtiggehend zum Schwärmen. Der etwas steile Abstieg erforderte dann aber nochmals unsere volle Aufmerksamkeit.

Fazit: Es waren zwei tolle Schneeschuhtourentage – trotz Nebel und Schneeflocken am Samstag!

Heidi R.